Infos

Tipps & Infos

Wissenswertes für den Hundealltag ...


Auf diesen Seiten haben wir Tipps, Infos und Wissenswertes zusammengetragen.

Welpen:

  • vor Anschaffung
  • Welpen vom Züchter
  • Formalitäten in Österreich
    • Halterinnen/Halter von Hunden sind in Österreich gesetzlich verpflichtet, für ihr Tier eine Hundeabgabe/Hundesteuer zu entrichten. Ab einem Alter von drei Monaten müssen Hunde zu diesem Zweck bei der zuständigen Behörde angemeldet werden.

    Die Höhe und die Bestimmungen bzw. Fristen für die Hundeabgabe sind in jedem Bundesland anders geregelt.


    • Seit Anfang 2010 gibt es eine österreichweite Datenbank/Heimtierdatenbank, in der alle Hunde gemäß § 24a des Tierschutzgesetzes registriert werden müssen.

    Jeder Halter von Hunden ist daher gesetzlich verpflichtet sein Tier binnen eines Monats

    nach der Kennzeichnung, Einreise oder Übernahme ... zu melden.

    Die Eingabe der Meldung erfolgt über ein elektronisches Portal. Zum Teil kostenpflichtig.


    • Gleich nach Einzug oder kurz vor Einzug sollte oder muss eine Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen werden.

    Derzeit verpflichtend in den Bundesländern

    Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Steiermark!


    • Erbringung eines Sachkundenachweises VOR Anschaffung eines Hundes - verpflichtend für Wien!

  • Formalitäten in Deutschland
    • Innerhalb von zwei Wochen muss der Hund beim Einwohnermeldeamt bzw. Ordnungsamt gemeldet werden.
    • Gleich nach Einzug oder kurz vor Einzug sollte eine Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen werden.
    • Der Hund kann mit seiner Chipnummer bei Tasso kostenlos registriert und gemeldet werden, damit er bei Abhandenkommen auch zu Dir zurückgeführt werden kann.

  • Hundehaftpflicht

    Absicherung für Hund und Herrchen


    Derzeit verpflichtend in den Bundesländern

    Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Steiermark!


    Sie ist für jeden Hundebesitzer von großer Bedeutung - die Hundehalterhaftpflicht.

    Denn die treuen Vierbeiner gelten zwar als unsere liebsten Haustiere, doch nicht jeder ist ein ausgewiesener Liebhaber!


    Andererseits wird man als ahnungsloser Besucher auch nicht von jedem Hund schwanzwedelnd begrüßt - und schon kann es schwierig werden!

    Ein Fleck auf der Hose, eine zerrissene Jacke, ein verschreckter Besucher mit verstauchtem Fuß und blauem Fleck - doch wer zahlt nun die Kosten für Reinigung, Schneider, ärztliche Behandlung - und schlimmer noch: für Schmerzensgeld?

    Hier greift eine Hundehaftpflichtversicherung.

    Sie stellt den Besitzer von solchen Forderungen frei und wehrt Ansprüche, die nicht berechtigt sind, ab.

    Damit schützt sie den Hundehalter vor finanziellen Schäden in unterschiedlichster Höhe.


    In der Hundehaftpflicht ist grundsätzlich jeder mit inbegriffen der den Hund beaufsichtigt.

    Somit ist nicht nur der Halter selbst, sondern auch Sitter, Verwandte, Familienmitglieder

    und Nachbarn, die zum Zeitpunkt des Schadens auf den Hund aufpassen, versichert.


    Aber Vorsicht: Die Hundehaftpflichtversicherung kommt nur für Schäden die Ihr Hund

    an Dritten verursacht auf. Sind hingegen Sie selbst oder ein Familienmitglied von dem Verlust betroffen, müssen Sie in voller Höhe selbst dafür aufkommen.

    Dieses Risiko deckt die Hundehaftpflicht nicht ab.


    So wichtig eine Hundehalterhaftpflicht ist, so wichtig ist der Vergleich, bevor man sich

    für einen Anbieter entscheidet. Denn die Gesellschaften bieten durchaus

    unterschiedliche Tarife, und hier liegt echtes Sparpotenzial, denn schließlich möchte

    niemand zu viel Geld ausgeben.


    Die Unterschiede zwischen den Versicherungen können durchaus beträchtlich sein.

    Dies betrifft nicht nur die Deckungssummen. Auch in Bezug auf die versicherten Leistungsfälle, sowie die abgesicherten Hunderassen herrscht auf dem Markt für Hundehaftpflichtversicherungen teilweise eine extreme Bandbreite.


    In jedem Fall kann ein Vergleich helfen,

    die passende Gesellschaft für den Vierbeiner zu finden damit Hund und Herrchen beruhigt sein können, falls doch einmal ein Unglück passiert.

  • Ein Welpe zieht ein ...
  • Wie man sich auf einen Welpen vorbereitet! - witzig

    Schütte kalten Apfelsaft auf den Teppichboden und laufe barfuss im Dunkeln herum.


    Gleich nach dem Aufwachen: stelle dich in den Regen (es ist stockfinster) und wiederhole: 

    Guter Hund, mach schön Lackerl, ...


    Bedecke deine beste Kleidung mit Hundehaaren. Bei dunkler Kleidung verwende helle Haare und bei heller Kleidung dunkle Haare.


    Außerdem lasse in deinem Morgen-Kaffee einige Hundehaare schwimmen.


    Spiel *Fangen* mit einem nassen, schleimigen Tennisball.


    Renn barfuss durch den Schnee, um das Gartentor zu schließen.


    Wirf einen Wäschekorb mit sauberer Wäsche um und verteile die Stücke über den ganzen Boden.


    Lass deine Unterwäsche im Wohnzimmer liegen, denn dorthin bringt sie der Hund sowieso - besonders dann, wenn man Gäste hat.


    Spring aus deinem Sessel, kurz bevor deine Lieblingssendung im Fernsehen vorbei ist und renne zur Tür, schreiend: Nein! Nein! Mach das draußen. Versäume den Schluss deiner Sendung.


    Schütte morgens Schokoladenpudding auf den Teppich und warte bis nach der Arbeit, um es sauber zu machen.


    Nimm einen Schraubenzieher und schnitze Löcher in ein Bein deines Esstisches - es wird ja sowieso angenagt.


    Nimm eine warme, weiche Decke aus dem Trockner und roll dich in sie ein.

    Dieses Gefühl hast du, wenn ein Welpe auf deinem Schoß einschläft!


    Verfasser unbekannt


Gesundheit:

  • Unverträgliches und Giftiges für den Hund - Intervet
  • Information für Hundehalter - Giftkarte MSD
  • Zecken und Flöhe beim Hund

    Was tun gegen Zecken und Flöhe beim Hund ... zum Download

  • Impfleitlinien der Österr. Tierärztekammer 2017

    Hunde impfen mit Verstand ... zum Download

  • Immunitätsdauer der Tollwutimpfstoffe - PEI - 2020

    Übersicht über die Immunitätsdauer der TOLLWUTKOMPONENTE der

    Veterinärimpfstoffe - Paul-Ehrlich-Institut

    ... zum Download


Dies & Das:


Share by: